Frage 15: Was zeichnet KMU-Marketing aus?

Erfolgreiches KMU-Marketing braucht Fokus. Denn, anders als Grosskonzerne, beschäftigen sie kein Team von Marketingfachleuten. In der Regel macht das der Chef oder die Chefin. Und das Budget? Meistens sehr überschaubar. Dennoch: Gut geplant und mit der richtigen Botschaft, kann ein KMU mit wenig Geld viel von sich reden machen.

Dass KMUs klein sind, hat für das Marketing einige Vorteile. Vor allem einen: Kundennähe. Grosskonzerne geben sehr viel Geld aus, um ihre Kunden kennenzulernen. Auch den Dialog mit ihren Kunden lassen sich Grosskonzerne viel kosten. Dieses Geld kann sich ein KMU sparen, denn es steht sowieso täglich auf Du und Du mit seiner Zielgruppe. KMUs wissen, wo ihren Kunden der Schuh drückt, welches ihre Bedürfnisse sind und mit welcher Sprache man sie am wirkungsvollsten anspricht. Daher mein Tipp: Schauen und hören sie noch genauer hin. Und sensibilisieren Sie auch Ihre Mitarbeiter für die wertvollen Kundensignale. Dann stellen Sie die Erkenntnisse, die sie so gewinnen, ins Zentrum Ihres Marketings.

Um das Wichtigste aus diesen Erkenntnissen herauszufiltern und zu einer klaren und differenzierenden Botschaft zu verdichten, lassen Sie sich am besten von einem Profi helfen. Denn eine klare Botschaft – mit einem klaren Kommunikationsziel und auf den richtigen Kanälen – braucht weniger Wiederholung. Das spart Bares.

Mein zweiter Tipp: Planen Sie Ihr Marketing für ein ganzes Jahr. Und stellen Sie sich ein paar wichtige Fragen. Was wollen wir bis Ende Jahr konkret bewirken? Was sind die Marksteine unseres Unternehmens im kommenden Jahr? Wann sind wir z. B. an einer Messe und wann sind saisonale Höhe- oder Tiefpunkte, auf die wir reagieren sollten? Lassen Sie solche Faktoren in die Jahresplanung einfliessen. Und planen, koordinieren und budgetieren Sie die einzelnen Aktionen entsprechend. Am besten clever verknüpft. Auch dabei kann Sie ein Profi unterstützen. Setzen Sie jeden Werbefranken bewusst ein, damit er nicht schon im Herbst ausgeht – und damit er das Optimum bewirkt.

 


«KMU-Marketing klipp und klar» – unter diesem Motto stand das 19. Unternehmerforum. Die Besucher waren eingeladen, ihre drängendsten Fragen mitzubringen – und sie von den anwesenden Experten life beantworten zu lassen. Dabei kamen weit mehr Fragen zusammen, als am Unternehmerforum behandelt werden konnten. Die übrig gebliebenen Fragen beantwortet jetzt der Erfolgsbeschleuniger. Ungefähr im Wochentakt.

Bald gehts weiter. Im kommenden Post beantwortet der Erfolgsbeschleuniger die Frage: «Printmedien oder Web?»

Jetzt den Erfolgsbeschleuniger-Blog abonnieren!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *