Werbung selbstgemacht – Chance oder Risiko?

Werbung kostet Geld. Und viel Geld geben die wenigsten Unternehmen gerne aus. Deshalb grübeln viele KMU, wo sich Geld einsparen lässt. Eine Antwort könnte lauten: Möglichst viel selber machen. Das macht der Bauherr schliesslich auch, wenn er ein Haus baut. Er verlegt die Fliesen im Keller in Eigenregie oder holt sich die Farbe im Baumarkt und streicht das Kinderzimmer selbst. Aber ist das «Selbstgestrickte» grundsätzlich ratsam?

Gute Gestaltung fordert Wissen

Fakt ist, ein Prospekt mit schwachen Fotos wirkt kaum. Er verliert an Seriosität, wenn der Text mit Rechtschreibefehlern übersät ist. Und er schafft wenig Vertrauen, wenn die Gestaltung unattraktiv bleibt und so seine Botschaft nicht vermitteln kann. Genau das kann einem «Do it yourselfer» leicht passieren. Selbst mit guten grafischen Grundkenntnissen. Denn ein Prospekt, der beim Betrachter Wünsche wecken kann, erfordert in der Regel mehr. Zum Beispiel eine durchdachte, ja sogar ausgeklügelte Struktur, den bewussten Umgang mit typografischen Grundsätzen und das subtile Zusammenspiel von attraktiven Fotos und einem wirkungsvollen Text.

Ein guter Text verlangt viel

Gerade der Text wird gerne unterschätzt. Ein guter Text muss Rhythmus und Melodie besitzen. Neugierig machen. Informieren. Die passenden Worte finden, die Sinne anregen. Wenn der Text das Interesse des Zielpublikums weckt und beim Lesen auch noch Spass macht, dann ist es ein guter Text. Solch einen Text zu schreiben, ist eine echte Herausforderung. Sie überlässt man besser dem professionellen Texter, der das jahrelang geübt hat.

Am richtigen Ort sparen

Fasst man diese Punkte zusammen, lautet das Fazit: Es braucht den Fachmann, um mehr Erfolg zu haben. Aber eben, wer will das schon hören? Das strapaziert doch das Werbebudget. Nicht unbedingt. Für ein perfektes Endergebnis ist es ratsam, den Profi hinzu zu ziehen. Denn mit ihm lassen sich Kosten sparen. Ein Fachmann beherrscht die Regeln der Technik, kennt die Tricks, wie ein Produkt gut ankommt und setzt sich auch kreativ mit Idee und Gestaltung auseinander. Das erspart dem Kunden wertvolle Zeit, reduziert die Aufwendungen und erhöht die Chance, Erfolg zu haben. Nicht ohne Grund nennen wir unsere Agentur «den Erfolgsbeschleuniger».

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *